Was ist besser? EU-Neuwagen oder deutsche Neuwagen

Lassen Sie sich nicht Täuschen.

 

Osna-Autos führt deutsche Neuwagen, Re-Importe und EU-Neuwagen. Sowohl EU-Fahrzeuge als auch deutsche Bestellfahrzeuge können die richtige Wahl sein. 

 

Auf dem Neufahrzeugmarkt tummeln sich einige Firmen die unserer Meinung nach, mit unseriösen Mitteln werben. Als ein Beispiel, möchten wir Ihnen zeigen, wie die Tochtergelellschaft einer Autovermietung und einer großen deutschen Autozeitschrift, mit Halbwahrheiten auf Kundenfang geht. Hierzu muss man wissen, das dieses Unternehmen nur deutsche Bestellfahrzeuge vertreibt. 

 

In einem, vom hauseigenen Marketing Manager, geschriebenen Artikel werden folgende Aussagen getroffen:

 

"Die scheinbar günstigeren Preise von EU Neuwagen können Folgekosten nach sich ziehen, deren Höhe die vorherige Ersparnis weit übersteigt."  

Diese Aussage kann richtig sein, wenn der Kunde selber Importiert. Hat ein Kunde mit seinem selbst importierten Wagen Pech, und er möchte den Wagen wandeln (zurückgeben), so trift das jeweilige Landesrecht zu. Das kann dann zu erheblichen Folgekosten führen. Kaufen Sie den EU-Neuwagen bei einem deutschen Händler, gilt deutsches Recht. Weitere Folgekosten, können für den Kauf einer Bedienungsanleitung, in deutscher Sprache entstehen. Möchten Sie diese Nachbestellen, haben Sie Folgekosten, je nach Marke und Modell, zwischen ca. € 10.- bis € 100.-.

 

 

"... Dafür bezahlt er den im Reimportland üblichen Kaufpreis, der oft deutlich unter dem Niveau deutscher Neuwagenpreise liegt. Auch ausländische Marken können auf diese Weise als EU Neuwagen erworben werden. Durch diese neuen Möglichkeiten ist der Angebotsdschungel, durch den Kaufinteressenten sich kämpfen müssen, nahezu undurchdringlich geworden, zumal die Nachteile der EU Neuwagen meist schamhaft verschwiegen werden."

Wie geschrieben, ist es richtig, das der Preis der EU-Neuwagen oft deutlich unter dem Niveau deutscher Neuwagenpreise liegt. Wahr ist, das es Dank Internet, Google & Co, so einfach wie noch nie ist, Autopreise zu vergleichen und für sich das passende Angebot zu finden. Es gibt hunderte deutsche Autohändler, die zum Teil, seit über 30 Jahre für ihre Kunden EU-Fahrzeuge verkaufen. Über Hunderttausend Bürger fahren in Deutschland zufrieden ihren günstigeren EU-Wagen. Wir empfinden es als eine Frechheit von "Herrn Marketing Manager," der ganzen Branche zu unterstellen, sie würden "meist schamhaft Nachteile verschweigen".

 

unter der Überschrift " Die Nachteile von EU Neuwagen" schreibt der Herr Marketing Manager:

Um zu verstehen, warum der Auto Kauf von EU Neuwagen heikel ist, muss man wissen, worauf die Preisunterschiede im Vergleich zu deutschen Neuwagen beruhen:

Sie entstehen ausschließlich durch die fehlende Harmonisierung nationaler Regelungen innerhalb der EU. Zum Tragen kommen:

- verschiedene Steuersätze
- unterschiedliche Gepflogenheiten in Bezug auf Neuwagen-Garantie, Kundenservice und Kaufvertragsrecht sowie

- Ausstattungsunterschiede"

 

In über 10 Jahren Verkauf von deutschen und EU-Neuwagen, konnten wir nicht feststellen was beim Kauf eines EU-Neuwagen "heikel" sein soll. Dank "fehlender Harmonisierung nationaler Reglungen", können Kunden in Deutschland viel Geld sparen. Wenn dies verwerflich ist, darf auch niemand den Service eines Steuerberaters nutzen. Im Gegensatz zum schreibenden Marketing Manager unseres Mitbewerbers, sehen wir es als guten Service, wenn sich Autohändler die Mühe machen dem Kunden die Vorteile eines EU-Neuwagen aufzuzeigen. Die beschriebenen "unterschiedlichen Gepflogenheiten" treffen nur bei Eigenimporten zu, von denen auch wir abraten. Die "Ausstattungsunterschiede" sind meistens von Vorteil, da EU-Neufahrzeuge und Re-Importe oft besser ausgestattet sind. Das ist aber nicht bei allen Marken und Modellen der Fall. Man sollte einen EU-Neuwagen oder Re-Import immer ausstattungsbereinigt betrachten. Die Ausstattung kann also ein Vorteil oder auch ein Nachteil sein. 

 

 Weiterhin schreibt der Herr Marketing Manager:

"Verschiedene Steuersätze auf Neuwagen veranlassen die Hersteller, in Länder mit hoher Steuerlast billigere Autos zu liefern, um einen bezahlbaren Endpreis anbieten zu können. Da Steuern stets dort zu entrichten sind, wo das Auto zugelassen wird, kann der deutsche Käufer die Vorteile des niedrigen Nettopreises zwar genießen, sollte sich aber fragen, an welcher Stelle der Hersteller seinen Preisnachlass eingespart hat."

Was möchte man dem Kunden glauben machen? Das Hersteller wie VW oder Audi (sehr beliebte Re-Importe) in Ländern wie Dänemark schlechtere Qualität verbauen um "Preisnachlässe" wieder einzusparen? 

 

Und weiter geht es mit reiner Panik-Mache. Wie dreist kann man Lügen?

"Bedenken Sie immer, dass der Auto Kauf von EU Neuwagen grundsätzlich nicht den deutschen Regelungen, sondern den Gesetzen des Reimportlandes unterliegt! Sollten Sie sich dennoch für einen EU Neuwagen entscheiden, so empfehlen sich zumindest der Abschluss einer Auslands-Rechtsschutzversicherung mit hohem Leistungsumfang sowie die Einplanung von Reisekosten zwecks Durchführung einer Gerichtsverhandlung im Ausland."

Deutsche Kaufverträge von deutschen Händlern unterliegen deutschem Recht. Egal von wo das Produkt kommt. Jeder Hersteller der Autos in Europa vertreibt, gibt eine europaweite Neuwagengarantie, mit der Sie in jedem EU-Land ihre Garantieansprüche geregelt bekommen.

 

und abschließend:

"Natürlich wäre es für uns von ....... ein Leichtes, auch die Vermittlung von EU Neuwagen in unser Angebot zu integrieren. Wir verzichten bewusst darauf, da wir wissen, dass die Nachteile die Vorteile weit überwiegen. Bei uns erhalten Sie ausschließlich deutsche Neuwagen, die in QualitätHerstellergarantie und Sicherheitsausstattung den nationalen Standards entsprechen. Rechnen Sie zu diesen Vorteilen noch die hohen Herstellerrabatte, die wir für unsere Kunden aushandeln, dann ist klar: Deutsche Neuwagen von ...... sind unschlagbar günstig, auch im Vergleich zu EU Neuwagen."

 

Da wir beide Varianten anbieten, können wir aus Erfahrung sagen, das die Vermarktung von EU-Neuwagen um ein vielfaches komplexer ist, als deutsche Neuwagen zu vermitteln. Bei einigen Fahrzeugen lohnt sich der Aufwand, um einen EU-Neuwagen günstiger anbieten zu können, in keinster Weise. Für diese Fälle sind die deutschen Fahrzeuge sinnvoller.

 

Bei deutschen Bestellfahrzeugen liegt die Kunst darin, deutsche Händler zu finden, die entsprechende Rabatte einräumen. In unserem Fall sind dies über 200 deutsche Vertragshändler. Bei EU-Fahrzeugen benötigt man ein komplexes Netzwerk von Einkaufsquellen, erfahrene Vertragshändler im Ausland, zuverlässige Spediteure, kompetente Einkäufer die komplexe betriebswirtschaftliche Kalkulationen durchführen, Übersetzer für Preislisten, Programmierer für Konfiguratoren, und vieles mehr.

 

Wir sind uns sicher, das auch Sie erkennen, wie es um die Argumente unseres Mitbewerbers steht. Wir glauben nicht, dass die beiden großen Firmen, welche hinter unseren Mitbewerber stehen, wissen das ihre Tochtergesellschaft mit Täuschungen auf Kundenfang geht und den guten Namen Ihrer Muttergesellschaften in ein unseriöses Licht rückt.

 



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